Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geometrie und Schachtelhalme – ein Vortrag mit Klaviermusik

6.3.2019, 19:30 - 21:00

 

Geometrie und Schachtelhalme

Vortrag von Frank Schaefer

 

Einleitend wird eine kurze Einführung in die Entwicklung der Geometrie und die Entdeckung der Perspektive im 15. Jahrhundert gegeben. Im Anschluss daran wird eine sich aus dieser Entwicklung ergebende, grundlegende Konstruktion vorgeführt, die von dem Schüler Rudolf Steiners, George Adams, Wachstumsmaß genannt wurde. Dieses Wachstumsmaß läßt sich am Schachtelhalm erstaunlich deutlich wiederfinden, wie neuere Untersuchungen zeigen. Zum Abschluss wird die Frage erörtert, warum gerade beim Schachtelhalm dieses Wachstumsmaß besonders deutlich gefunden werden kann. Es werden keine Kenntnisse der Geometrie vorausgesetzt.

 

Der Vortrag wird durch Anne Terzibaschitsch musikalisch umrahmt.

 

 

Frank Schaefer ist Dozent an der Hochschule Karlsruhe und unterrichtet dort Mathematik und Kryptographie. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit geometrischen Formen in der Pflanzenwelt.

Details

Datum:
6.3.2019
Zeit:
19:30 - 21:00