Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinee mit Pianist Stephan Hohlweg

26.5.2019, 17:00 - 18:30

Piano-Konzert

von Stephan Hohlweg

 

Vita

„Faszination kaum zu beschreiben“, berichtete die Presse über die Veranstaltung des ersten öffentlichen Klavierabends von Stephan Hohlweg im Alter von 14 Jahren.

Nach seinem Debüt im Leipziger Gewandhaus war von einem „unvergesslichen Abend“ die Rede (Leipziger Volkszeitung).

Stephan Hohlweg, inzwischen ein bekannter Konzertpianist, studierte in der Meisterklasse von Prof. Vitaly Margulis an der Musikhochschule Freiburg. Meisterkurse bei Karl-Heinz Kämmerling, Vladimir Krajnew, Seminare bei Sergio Celibidache und insbesondere die Motivation von Esther Yellin, der Leiterin der Heinrich Neuhaus-Stiftung, in Zürich waren wichtige Meilensteine seiner musikalischen und künstlerischen Ausbildung.

Nach dem Gewinn von Preisen bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, „Concorso Internazionale di Senigallia“ Italien, Musikpreis Offenbach) hat Stephan Hohlweg seinen künstlerischen Ansatz radikal überarbeitet und sich fortlaufend der Vertiefung seines musikalischen, philosophischen Wissens und Spiritualität gewidmet. Hieraus wählte er seinen individuellen Weg der künstlerischen Erkundung und des Eintauchens in die Meisterwerke der Klavierliteratur.

 

In Deutschland spielte Stephan Hohlweg im Sommer 2018 bereits einige Konzerte in der Natur – ohne akustische Verstärkung. Über seine Erfahrungen in diesen Konzerten sagt er:

„DIE Natürliche Akustik ist weit mehr als nur eine Akustik, mehr als bloßer Klang. Ihr Raum bewegt sich in Dimensionen, Inspirationen, Imaginationen die uns die Natur schenkt – und der Art und Weise wie sich die Musik hier entfaltet: in diesem Raum gelingt Verschmelzung von Natur und Kunstmusik: D a s sind Naturkonzerte.“

2019 unternimmt Stephan Hohlweg Konzertreisen durch die Schweiz, Deutschland und Norwegen.

 

Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Details

Datum:
26.5.2019
Zeit:
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort

Festsaal im Haus am Stalten
Staltenweg 25
Steinen- Endenburg, 79585 Deutschland
Telefon:
07629/91090
Website:
www.stalten.de