Herzlich willkommen zur Anmeldung
Die Anmeldung für einen Aufenthalt im Haus am Stalten erfolgt ausschließlich über unsere Klinik. Wir finden gemeinsam mit Ihnen das für Sie am besten geeignete Behandlungsangebot.
BERATUNG UND ANMELDUNG
Bitte kontaktieren Sie unsere Verwaltung per Telefon oder per E-Mail.
Sie sind unsicher, ob wir die richtige Klinik für Sie sind?
Wir unterstützen Sie selbstverständlich umfassend und beraten Sie gerne zu allen Themen, die Ihnen am Herzen liegen. Ihre Ansprechpartnerinnen bei Fragen rund um Ihre Anmeldung und Ihren Aufenthalt bei uns im Haus am Stalten:
Frau Elke Leonhardt
Frau Rebecca Kercher
KOMMEN SIE ZUM ERSTEN MAL INS HAUS AM STALTEN?
In diesem Fall führt einer unserer behandelnden Ärzte ein kurzes telefonisches Erstgespräch mit Ihnen. In diesem Gespräch werden unter anderem Ihre Behandlungsindikationen mit Ihnen besprochen sowie erste Absprachen für Ihren stationären Aufenthalt getroffen. Uns liegt eine bestmögliche Behandlung für Sie am Herzen und es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns zu jeder Zeit gut aufgehoben wissen und fühlen.
Allgemeine Fragen rund um die Rehabilitation
Wie beantrage ich eine Rehabilitation?
In der Regel verordnet Ihr Hausarzt bzw. Facharzt, bei dem Sie sich in Behandlung befinden, eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme. Wir empfehlen Ihnen, den schriftlichen Antrag für eine stationäre Rehabilitation gemeinsam mit Ihrem Arzt abzustimmen und beim zuständigen Kostenträger zu beantragen. Die Beantragung erfolgt durch Sie persönlich. Empfehlenswert ist, bei der Beantragung ein Reha-befürwortendes, ärztliches Gutachten beizulegen. Der bewilligte Leistungsumfang liegt im Ermessen des jeweiligen Kostenträgers und orientiert sich an den medizinischen Erfordernissen.
Wer übernimmt welche Kosten für meine Reha-Maßnahme?
Wenn Sie eine stationäre Rehabilitation beantragen möchten, gilt es zunächst den zuständigen Kostenträger zu klären. Es kommen verschiedene Kostenträger infrage, welche Ihre Rehabilitation bezahlen. Wenn Sie beihilfeberechtigt sind, so ist die Beihilfestelle Ihr Kostenträger. Ein weiterer Kostenträger kann zum Beispiel eine private Krankenkasse sein. In Einzelfällen übernimmt auch die gesetzliche Krankenkasse Ihre Rehabilitation. Weitere Infos finden Sie hier (QUERVERWEIS FOLGT).
Wie lange muss ich warten, bis ich meine Reha beginnen kann?
Nach Ihrer Kostenzusage können Sie uns sofort bezüglich eines Termins kontaktieren. Die Wartezeit bis zu Ihrem Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation in unserer Klinik. Aktuell haben wir Wartezeiten von ca. 4-6 Wochen. Da es krankheitsbedingt immer wieder zu kurzfristigen Absagen kommen kann, besteht in Einzelfällen die Möglichkeit einer schnelleren Aufnahme.
Wie lange dauert eine Reha? Ist eine Verlängerung möglich?
Wir planen in der Regel eine stationäre Rehabilitation für eine Dauer von 3 Wochen. Zusätzlich planen wir in Absprache mit Ihnen im Vorfeld bereits eine Verlängerungswoche ein. Eine Verlängerung der Rehabilitation ist aus medizinischen Gründen möglich und wird hier in der Klinik während Ihres Aufenthaltes von Ihrem behandelnden Arzt beantragt, wenn Sie dies möchten.
Was kostet eine private Reha?
Die Kosten für eine private Reha gestalten sich je nach Krankheitsbild, Behandlungsplan und persönlichen Wünschen individuell. Erfahrungsgemäß können Sie pro Woche mit Kosten von insgesamt 1.700,00 € bis 2.000,00 € rechnen. Darin enthalten sind:
• Tagessatz für Übernachtung und Vollverpflegung
• Therapieleistungen
• Ärztliche Leistungen sowie Labor- & Diagnostikleistungen
• Medikamente
• Nebenkosten wie z.B. Kurtaxe, Wäsche oder Telefon
Was benötigt die Klinik bereits vor meiner Anreise?
Wir benötigen vor Ihrem Aufenthalt folgende Unterlagen von Ihnen:
• unterschriebener Behandlungsvertrag und Einwilligung zur Datenschutzerklärung
• Anzahlung
• ausgefüllten medizinischen Frage- und Anamnesebogen
• wichtige medizinische Vorbefunde
• bei beihilfeberechtigten und privatversicherten Personen: schriftliche Zusage der Kostenübernahme durch Ihre Beihilfestelle und Ihrer privaten Krankenkasse
Kann ich eine Begleitperson während meines Reha-Aufenthaltes mitbringen?
Eine stationäre Aufnahme mit Begleitperson ist aus medizinischen Gründen nur unter bestimmten Bedingungen möglich und bedarf der vorherigen Absprache und Genehmigung durch einen unserer behandelnden Ärzte. Entweder kann die Begleitperson als Selbstzahler zu uns kommen oder über eine entsprechende Kostenübernahmeerklärung durch Ihre Versicherung.
Als Unterkunft für Angehörige gibt es in unmittelbarer Nähe zu unserer Klinik den Hotel-Landgasthof Zum Pflug. Im Ort Endenburg gibt es weitere Unterkunftsmöglichkeiten im Wohlfühlhotel Landmann oder in der Ferienwohnung Zweilinden.
Fragen rund um meine Anreise
MIT DEM AUTO
Aus dem Norden:
Über die Autobahn A5 bis Autobahndreieck 68 Weil am Rhein, auf die A98 bis Ausfahrt Lörrach-Mitte. Links abbiegen auf die B317. Auf der B317 bis Steinen bleiben, im Ort Steinen über Kanderner Str. links auf die L135 Richtung Kandern abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen und dem Richtungsweiser Endenburg folgen.
Aus der Schweiz:
Über Autobahn A3 bis Ausfahrt 14 Rheinfelden. Über den Autobahnzoll auf die A98 bis Ausfahrt Lörrach-Mitte. Links abbiegen auf B317. Auf B317 bis Steinen bleiben, im Ort Steinen über Kanderner Str. links auf die L135 Richtung Kandern abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen und dem Richtungsweiser Endenburg folgen.
MIT DER BAHN
Bis Hauptbahnhof Basel SBB oder Basel Badischer Bahnhof.
Die S6 in Richtung Lörrach – Schopfheim – Zell i.W. von Basel SBB oder Basel Badischer Bahnhof bis Haltestelle Steinen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 20 Minuten. Gerne organisieren wir für Sie die Abholung mit dem Taxi vom Bahnhof Steinen zu uns.
MIT DEM FLUGZEUG
Euro Airport Basel-Mulhouse-Freiburg (BSL)
Benutzen Sie am Flughafen den Ausgang zur französischen Seite. Gerne organisieren wir für Sie den Taxitransfer vom Euro Airport Basel-Mulhouse zu uns. Hierfür benötigen wir vorab die Flugnummer und Ihre voraussichtliche Ankunftszeit.
Benutzen Sie am Flughafen den Ausgang zur Schweizer Seite. Nehmen Sie den Bus BVB 50 in Richtung Basel SBB bis zur Haltestelle Basel SBB. Am Bahnhof Basel SBB fährt auf Gleis 2 die S6 bis zur Haltestelle Steinen. Gerne organisieren wir für Sie die Abholung mit dem Taxi vom Bahnhof Steinen zu uns.
Um Ihnen einen Taxitransfer zu organisieren, teilen Sie uns einfach Ihre Ankunftszeit mit:
Bis wann sollte die Anreise erfolgen?
Bitte reisen Sie am Tag Ihrer geplanten Anreise zwischen 14:00 und 15:30 Uhr an. Ihr Zimmer steht Ihnen ab 14:00 Uhr zur Verfügung.
Gibt es Parkplätze vor Ort?
Auf unserem Klinikgelände stehen Ihnen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Camper und Wohnmobile dürfen nur in vorheriger Absprache mit unserer Verwaltung auf unseren Parkplätzen abgestellt werden. Bitte besprechen Sie dies vor Ihrer Anreise mit einer unserer Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung.
Was kostet ein Taxi?
Für Ihren Transfer zu uns, beauftragen wir gerne das Taxiunternehmen Wabnik. Die Abrechnung erfolgt rechtskonform nach Taxameter, so dass für die Strecken keine Festpreise bestehen.
Gerne können Sie sich an folgenden Preisen orientieren:
Bahnhof Steinen – Haus am Stalten: ca. 35,00 Euro
Badischer Bahnhof Basel – Haus am Stalten: ca. 80,00 Euro
Flughafen Basel-Mulhouse – Haus am Stalten: ca. 90,00 Euro
Bitte beachten Sie, dass von 22 Uhr bis 6 Uhr Nachtzuschläge anfallen.
Für Rückfragen oder für weitere Infos wenden Sie sich bitte direkt an: ihr-chauffeur-wabnik.de
Wie läuft die Patientenaufnahme am Anreisetag ab?
Nach Ihrer Ankunft und Anmeldung an unserem Empfang zeigen wir Ihnen Ihr Zimmer und Sie erhalten alle nötigen Informationen, damit Sie sich gut zurechtfinden. Gerne stehen wir Ihnen für erste Fragen zur Verfügung. Um Sie in Ruhe bei uns ankommen zu lassen, findet eine Hausführung erst am Folgetag statt.
Noch am Anreisetag erfolgt die allgemeinmedizinische Aufnahmeuntersuchung. Wir bitten um eine pünktliche Anreise und weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Anreisen nach 15:30 Uhr der Aufnahmetermin beim Arzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst am Folgetag stattfinden kann. In diesem Fall verzögert sich für Sie der Beginn Ihrer Behandlung sowie die Therapieplanung um (mindestens) einen Tag.
Muss ich meine Medikamente selbst mitbringen?
Ja, bitte bringen Sie alle vorhandenen ärztlichen Unterlagen sowie Ihre Medikamente in ausreichender Menge für die Dauer Ihres gesamten Aufenthaltes mit. Bitte berücksichtigen Sie hierbei auch eine eventuelle Verlängerung Ihres Aufenthaltes.
Fragen rund um meinen Aufenthalt
Gibt es in der Klinik einen Aufzug?
Nein, unsere Klinik ist nicht mit einem Aufzug ausgestattet. Unsere Zimmer und auch die Mehrheit unserer Therapieräume sind nur über Treppen zu erreichen. Daher müssen Sie eigenständig ein Stockwerk Treppen steigen können.
Bei mir liegen Allergien bzw. Unverträglichkeiten vor. Können diese beachtet werden?
Gerne berücksichtigen wir Ihre Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten bei der Speiseauswahl. Unser Küchenteam ist darauf spezialisiert, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen. Sonderkost, Diätkost, glutenfreie und vegane Kost gehören in unserer qualitativ hochwertigen vegetarischen Küche zum täglichen Standard.
Falls Sie Allergiker-Bettwäsche benötigen, informieren Sie uns bitte vor Ihrem Aufenthalt über Ihre Hausstaubmilbenallergie. Gerne beziehen wir Ihre Matratze mit einem Schutzbezug und Sie erhalten daunenfreies Bettzeug.
Sie erhalten vor Ihrem Aufenthalt von uns einen Fragebogen über eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten, welche an die Küche bzw. Hauswirtschaft weitergegeben werden.
Auch während Ihres Aufnahmetermins in unsere Klinik können Sie dies gerne mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.
Muss ich Handtuch und Bettwäsche mitbringen? Sind die Zimmer mit einem Föhn ausgestattet? Werden Bademäntel gestellt? Gibt es Handseife, Duschgel und Shampoo auf dem Zimmer?
Im Badezimmer sind ein Föhn sowie ein Duschtuch und zwei Handtücher vorhanden.
Bitte denken Sie daran Ihr Shampoo und Duschgel selbst mitzubringen. Unsere Badezimmer sind mit Handseife ausgestattet.
Kann ich meine Wäsche in der Klinik waschen und bügeln?
In unserer Klinik stehen keine Waschmaschinen oder -trockner zur freien Benutzung zur Verfügung. Gerne können Sie Ihre persönliche Wäsche in der Hauswirtschaft zur Reinigung abgeben. Sie erhalten Ihre Wäsche spätestens nach 2 Tagen sauber und gebügelt von unserem Hauswirtschaftsteam zurück. Eine Preisliste finden Sie hier.
Ihnen steht ein Bügeleisen und-brett jederzeit zur Verfügung.
Was soll ich für meinen Aufenthalt mitbringen?
Sie sollten auf alle Fälle folgende Dinge einpacken:
Bekleidung
• Sportbekleidung bzw. bequeme Kleidung
• Kleidung der Jahreszeit entsprechend
• Nachtwäsche
• Gymnastikschläppchen oder Stoppersocken
• festes Schuhwerk und Hausschuhe
• Regenjacke/Windjacke bzw. Regenbekleidung
• Wollsocken
• Kurze Hose für das Kneippbecken Nach einem Bad erhalten Sie auf Anfrage gerne einen Bademantel von uns.
Medizinisches
• Dauermedikamente
• Versichertenkarte der Krankenkasse
• aktuelle medizinische Unterlagen wie Arztbriefe und Befunde
Sonstiges
• Wasch- und Hygieneartikel
• Personalausweis
• Bankkarte
• Wecker/Uhr
Viele unserer Patienten finden folgende Dinge noch hilfreich:
• bei Bedarf eigene Thermoskanne (In unserer Teeküche stehen einige zur Benutzung zur Verfügung.)
• Liste mit Telefonnummern Ihrer Angehörigen
• Bücher, Kartenspiele etc. (Wir haben eine eigene kleine Bibliothek.)
• Regenschirm
Kann ich meinen Teekocher mitbringen?
Nein, im Zimmer sind Geräte mit Wärmequellen wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Heizkissen, Bügeleisen usw. nicht erlaubt. Auch das Laden eines E-Bike-Akkus ist auf den Zimmern nicht erlaubt.
Wir haben eine Teeküche mit einer schönen Auswahl an Heilkräutertees, die Sie jederzeit benutzen können.
Gibt es einen Kühlschrank zum Aufbewahren von Lebensmitteln?
Es gibt zwei Patientenkühlschränke, in denen gekennzeichnete Lebensmittel aufbewahrt werden können.
Ist ein Internetzugang vorhanden?
Unser Haus hat sich bewusst gegen Fernseher, Radio und WLAN entschieden. Gerne können unsere Patienten den Patienten-PC mit Internetzugang nutzen.
Was kostet das Freischalten meines Zimmertelefons?
Ihr Zimmer ist mit einem kostenlosen Durchwahl-Telefon ausgestattet. Falls Sie das Telefon auch für externe Telefonate mit Familie und Freunden nutzen möchten, erheben wir eine einmalige Freischaltgebühr in Höhe von 3,00 €. Danach können Sie von Familie und Bekannten direkt auf Ihrem Zimmer angerufen werden. Falls Sie Anrufe tätigen, werden diese pro Minute wie folgt abgerechnet:
Innerhalb von Deutschland: 0,05 €
Innerhalb von Europa: 0,10 €
Auf ein Mobiltelefon: 0,39 €
Wohin mit meiner Post?
Briefmarken erhalten Sie von Montag bis Freitag während der Verkaufszeiten an unserer Rezeption. Für Ihre ausgehende Post ist an der Rezeption ein Briefkasten, welcher täglich geleert wird.
Wenn Sie von außerhalb Post oder ein Paket an unsere Patienten schicken möchten, geben Sie bitte deutlich den Namen des Patienten mit an. Gerne können Sie sich auch Ihre Tageszeitung für die Dauer Ihres Aufenthaltes zu uns in die Klinik schicken lassen.
Unsere Post-Adresse:
Privatklinik Haus am Stalten
Staltenweg 25
79585 Steinen-Endenburg
Gibt es einen Supermarkt in der Nähe?
In Endenburg gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. In Steinen selbst, mit dem Auto 15 Minuten entfernt, finden Sie u.a. einen Supermarkt, eine Postfiliale sowie eine Bank.
Brauche ich Bargeld in der Klinik?
Ja, Bargeld ist erfahrungsgemäß von Vorteil. In unserer Klinik befindet sich kein Bankautomat. Der nächste Bankautomat befindet sich in den Ortschaften Kandern oder Steinen.
Zahlungen mit der EC-Karte sind in der Verwaltung zu den Geschäftszeiten möglich.
Kann ich mein Fahrrad bzw. E-Bike mitbringen?
Ja, sehr gerne können Sie Ihr Fahrrad oder E-Bike mitbringen. Unsere Klinik hat einen Stellplatz für Fahrräder. Auch verfügen wir über eine Ladestation für Ihr E-Bike.
Welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es?
In der Umgebung unserer Klinik findet sich eine Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten. Ob Wandern im Schwarzwald oder doch lieber eine gemütliche Städtebesichtigung. Hier finden Sie einige Vorschläge zur Freizeitgestaltung.
Fragen rund um meine Abreise
Was muss ich bei der Abreise beachten?
Am Tag Ihrer Abreise steht Ihnen Ihr Zimmer bis 9:00 Uhr zur Verfügung.
Sollten Sie das Zimmer den Tag über noch nutzen wollen, besprechen Sie dies bitte bei der Buchung mit unserem Belegungsmanagement.
Gerne bestellen wir Ihnen für Ihre Rückreise ein Taxi oder organisieren für Sie einen Gepäckversand. Sollten Sie Ihre Koffer separat versenden wollen, so nehmen Sie bitte 1 Woche vor Abreise Kontakt mit unserer Verwaltung auf.